Die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

Die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven beteiligt sich am Vörder Seefest 2023. Sie ist mit einem Verkaufsstand mit Produkten aus dem Vördewerk (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) sowie von der Schülerfirma HoMe-Deko und einigen Aktionen zum Mitmachen vertreten.

Der Oste-Yacht-Club e. V.

Der Oste-Yacht-Club e. V. stellt sich am Vörder Seefest erneut zwischen der Seebühne und Surfersteg vor.

Neben informationen zum Verein bietet der OYC auch wieder Motorbootfahrten mit 2 Vereinsbooten und Bastelsachen für Kinder an. Wenn das Wetter mitspielt kann auch gesegelt werden. Weiter gibt es Informationen zu den jährlichen Kursen „Sportbootführerschein“ welchen man bei Booten mit mehr als 15 PS benötigt, mindestens einer der zwei Ausbilder wird vor Ort sein für klärende Fragen. Ein Besuch beim OYC-Stand lohnt sich auf jeden Fall!

Bremen Eins zu Gast beim Vörder Seefest

Das Promotionteam von Bremen Eins ist zu Gast beim Vörder Seefest! Dort kann man über Bremen Eins kostenlos Postkarten schreiben und verschicken lassen, sowie Musikwünsche für die Sendung „Grüße und Musik“ abgeben, welche Montag bis Samstag von 18 – 20 Uhr läuft.

Bildrechte: Jasmin Holthausen, JAZZ Promotion & Events

Das Entenrennen

Die Stiftung Pro Liborius & Auferstehung wird am Sonntag um 15.00 Uhr ein Entenrennen veranstalten.

Unter dem Motto „Auf Enten setzen, Gutes tun, gewinnen“ sollen bis zu 1.300 Enten im Balbeck Richtung Vörder See auf die Renn­bahn geschickt werden. Jeder hat die Gelegenheit, sich an diesem Rennen zu beteiligen, indem man ein Los oder auch mehrere Lose für 5,00 € (pro Ente) kauft.

Die Lose können am Samstag, den 26. August auf dem Vörder Seefest erworben werden sowie im Vorverkauf (Volksbank, Spar­kasse, Buchhandlung Morgenstern, Mode Steffen, Bremervörder Zeitung und in den Kirchenbüros von Liborius und Auferstehung).

Es winken attraktive Preise und Gewinne.

 

 

Mittelalterverein Libera Castrum Voerde

Wer einmal in die Zeit des Mittelalters eintauchen möchte, der ist bei Libera Castrum Voerde genau am richtigen Ort. Der Verein zeigt auf dem Vörder Markt historische Schwertkämpfe und bietet sogar ein Probetraining an, bei dem sich auch Kinder ausprobieren dürfen. An der Feuerstelle kann man die Zubereitung typischer mittelalterlicher Speisen beobachten.

Bei der angrenzenden Freibeuterbar kann man Getränke im mittelalterlichen Flair genießen.

Überregionales Oldtimer-Treffen beim Vörder Seefest!

Im Rahmen des Vörder Seefestes wird der Oldtimer-Club Bremervörde e.V. auf dem Markt- und Messegelände tolle Oldtimerfahrzeuge aus dem Elbe-Weser-Raum, Hamburg, Bremen und Ostfriesland präsentieren.

a-capella-Pop mit dem “Corona-Ensemble”

Die Mitglieder des „Corona-Ensembles“ trafen sich erstmals während der Pandemie 2020, nachdem das Singen in Kleingruppen wieder erlaubt war. Sie bereicherten zahlreiche Gottesdienste in St. Liborius, sangen regelmäßig im Hospiz Bremervörde und spielten Weihnachtslieder für Internet-Gottesdienste im Kirchenkreis ein. Im letzten Jahr gestaltete das Ensemble ein erstes eigenes Benefiz-Programm für den Verein „Bremervörde hilft der Ukraine“.

Für die Seebühne hat das Ensemble nun ein sommerliches Programm bekannter Songs von Adel Tawil, Gloria Gaynor, John Miles u.a. vorbereitet, welche die heitere Atmosphäre auf dem Gelände illustrieren sollen.

Ben Moske & Band auf der Seebühne

Am Samstag ab 16.30 Uhr freuen wir uns auf Ben Moske & Band auf der Seebühne. Der Musiker überzeugt durch echte Musik mit Herz und Verstand. Er unterhält gekonnt und sympathisch, ohne dabei zu langweilen oder pathetisch zu wirken. Ben Moske erobert seit 2014 die Herzen der Zuhörer. Seine akustisch gehaltene Musik darf wohl mit traditionellem Poprock verglichen werden unter den sich Folk und Country mischt. Sein Repertoire umfasst wunderbare Eigenkompositionen, sowie ausgewählte Coversongs.

Köstliches und Klönschnack beim Bremervörder Kultur- und Heimatkreis e.V.

Was hat das „Weindorf“ Wien-Grinzing mit dem Bremervörder Kultur- und Heimatkreis e.V. zu tun? Auf den ersten Blick: Gar nichts… Auf den zweiten Blick: Es ist die ruhig-ausgelassene Atmosphäre des Weinfests, das der Verein veranstaltet, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Es gibt Informationen über das Vörder FilmTheater (Kino), die KulTour-Fahrten, die Stadtmaler, die Jahrbücher und Vieles mehr. Über die vielfältigen Projekte und Aktivitäten, über die Möglichkeiten, selbst mitzumachen und das kulturelle Leben mitzugestalten. Währenddessen spielen im Hintergrund die „Schrammeln“ oder gelegentlich ein Live-Act. Und damit das Knurren des Magens das Plauschen (Klönen) nicht übertönt, gibt es kleine kulinarische Köstlichkeiten wie z.B. Reibekuchen, Popcorn, Brezeln. Ein Ort zum Verweilen, Ratschen, ein Ort der Inspiration und Kontemplation. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Zelt am Balbeck.

Water+Wine Worshipband beim Vörder Seefest 2023

Erleben Sie einen Auftritt voller bekannter und moderner Kirchenlieder. Frische Musik, mal laut und voller Groove. Water+Wine ist eine moderne Kirchenband. Sie ist bekannt aus dem "Primetime-Gottesdienst" in der St. Liborius Kirche in Bremervörde. Das Repertoire beinhaltet viele eigenen Kirchensongs wie auch die Hits der internationalen Kirchenszene. Die Band begleitet zeitgemäße Gottesdienstformate und spielt auch Konzerte in Kirchen und an ungewöhnlichen Orten. Die Worshipband spielt bei OpenAir-Veranstaltungen des Kirchenkreises und ist auch auf der landeskirchlichen Online-Plattform www.soul-play.de mit Songs und Workshopangeboten zu finden.

Die Jägerschaft Bremervörde kommt mit dem beliebten Lernortnatur-Mobil!

Die heimischen Tiere zum Greifen nah! Das beliebte Lernortnatur-Mobil der Jägerschaft wird mit kompetenter Beratung vor Ort sein. Als Neuheit werden unterschiedliche Sorten Wildwurst vom Grill angeboten.  

MustBBlues am Samstag auf der Beach-Bühne!

Mit MustBBlues spielt eine Band erfahrener Blues-Musiker. Man merkt bei der im Frühjahr 2016 gegründeten Band, zu der neben Sänger Jürgen Hartung auch Charly Blendermann (Drums), Manni Borchert (Bass), Helmut Stehr (Gitarre,Vocal), sowie Uwe Rademacher (Harp) und Jürgen M. Gorges (Keyboard/Piano) gehören, dass sie mit leidenschaftlicher Spielfreude dabei sind.

Geprägt von Harp und Keyboard bekommen die Interpretationen ihren besonderen Charakter.

Es zeigt sich bei den Stücken von B.B.King über Jimmy Reed, John Lee Hooker, Otis Spann, Muddy Waters, Wilson Picket bis J.J. Cale : Hier haben sich sechs Blueser gesucht und - gefunden!

Viel Spaß bei den Pfadfindern "Vörder Seeadler"

Die „Vörder Seeadler“ sind die Pfadfinder der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Bremervörde. Wir gehören zum Stamm der Pfadfinderschaft der FeG´s in Norddeutschland, der „Likedeeler“. Meistens treffen wir uns am Gemeindehaus unserer Gemeinde. Für besondere Aktionen und Ausflüge gehen wir auch mal an andere Plätze, um unsere Umgebung und die Schöpfung Gottes zu erkunden und zu erleben. Zum Kennenlernen und für weitere Infos sind wir mit einem Stand auf der Vörder Seefest vertreten. Unter einer Jurte wird Stockbrot angeboten und auch die Mal- und Bastelecke darf gern ausprobiert werden. Gut Pfad!

 

 

Ahoi, ihr Landratten!! Kapitän Flunker erwartet euch.

Auf keinen Fall verpassen sollte man auch Kapitän Flunker und seine Piratenshow! Schon sein Ururuhrgroßonkel war ein berüchtigter Freibeuter der Meere. Freuen Sie sich auf einen 202 cm großen, frechen und rücksichtslosen Piraten, u.a. auch am Samstag, um 13.45 Uhr auf der Rosengarten­bühne am Vörder Markt. Seine haarsträubenden Geschichten aus allen Teilen der Welt sind ein Ohren- und Augenschmaus für die ganze Familie. 

Tanzen mit der Tanzschule Witassek!

Die Tanzschule Witassek bietet seit nun mehr als 5 Jahren Tanzunterricht von Windel bis Walzer an. Auf dem Vörder Seefest wird es einen Infostand geben an dem man sich über alle Kurse und Kosten beraten lassen kann.

Wer unsere Tänzer:innen live sehen möchte, kann das am 27.08 von 12:15 Uhr bis 13:15 Uhr auf der Vereinsbühne. 

Mit dabei sind:

- Kindertanzgruppen

- Hip Hop Kids 6 bis 9 Jahre 

- Hip Hop Teens 9 bis 12 Jahre 

- Hip Hop Rookies ab 12 Jahre 

- Hip Hop Ü 30 

- Linedance 

- Gesellschaftstanz für Paare 

- Meisterschaftsformation Dynamics 

- und das Sommerprojekt mit dem Bündnis für starke Kinder 

 

Wir freuen uns euch viele tolle Tänzer:innen vorstellen zu dürfen und freuen uns über viele neue Gesichter beim Bühnenprogramm.

 

Eure Familie Witassek aus Bremervörde

 

 

Fußball Freestyler Kevin Kück wieder mit dabei!

Wir freuen uns sehr, dass Kevin Kück auch in diesem Jahr wieder zu Gast beim Vörder Seefest sein wird!

Als Deutscher Meister und einer der routiniertesten Freestyler Deutschlands gehört Kevin zu den besten und erfahrensten aktiven Fußball Freestylern.

Als professioneller Freestyler mit über 10 Jahren Erfahrung sorgt Kevin mit seinen spektakulären Fußballtricks und Skills für atemberaubende Faszination, nachhaltige Begeisterung und bleibende Erinnerungen bei deiner Zielgruppe.

Sundown Skifflers beim Konzertabend des Vörder Seefestes

Die Bremerhavener Sundown

Skifflers präsentieren seit 30 Jahren ihren Washboard Skiffle Rock, ein Mix aus klassischen Skiffle Stücken und bekannten Oldies auch in

plattdeutscher Sprache, neu definiert mit Waschbrett, Piano, Gitarre, E Bass und zwei Sängern der Extraklasse. Mit ihrer außergewöhnlichen Performance und guter Laune, reißen sie ihr Publikum mit und verbreiten sowohl auf, als auch vor der Bühne eine ausgelassene Stimmung.

Dabei gab es ab1991 zunächst nur die Band Sundown, die Countrymusik, Oldies und Pop Titel der 60er 90er Jahre spielte. Erst im Laufe der Jahre und durch eine veränderte Besetzung erkannten die Musiker ihre Leidenschaft für die Skiffle Musik

und spielen seit 2008 ein Skiffle Rock Programm. Damit haben sie sehr großen Erfolg und treten auf Jazz Festivals, Stadtfesten oder in Kulturvereinen und Musik Clubs auf. NDR 1 Niedersachsen übertrug 2013 ein einstündiges Portrait der Band in der Sendung

Musikland mit RudolfKrieger Im Januar 2015 traten sie in der ausverkauften Hamburger Fabrik beim Skiffle Festival auf.

Von diesem Ereignis wurde eine DVD produziert. 2016 feierte die Band ihren 25 Geburtstag und ließ es bei vielen Konzerten so richtig krachen. In 2017 und 2018 waren sie zu fünft unterwegs, und seit 2019 ist die Band wieder ein Sextett Im Herbst 2020 erschien die aktuelle CD „ Is Skiffle Playing Here „ Seit dem Sommer 2021 ist Kalle Kohlhaas ehemals Bourbon Skiffle Company) der neue Mann am Bass und die Sundown Skifflers feierten ihren 30te n Geburtstag bei viele n schöne n Konzerte n mit ihren Fans! 2022 haben die sechs Musiker eine Live CD beim Stadtfest Bad Bevensen aufgenommen und werden 2023 ihre Jubiläumstour fortsetzen.

Disc Golf beim Vörder Seefest 2023

Der Discgolfverein Kraken Bremervörde zeigt die Sportart Discgolf. Der fest installierte Kurs am Vörder See hat 9 Bahnen von 51 bis 108m für Anfänger bis Profi-Schwierigkeitsgrad. Am Korb Nr. 5 "backstage" der Seebühne können Interessierte beim Seefest sich an der Frisbee versuchen. Es werden die Grundlagen und Wurftechniken des Sports erklärt. Wer schafft es die Disc aus 5m in den Korb zu putten? Und aus 10m? Von hinter einem Hindernis? Auf einen erhöhten Korb? Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

FLAX - ein soundgewaltiges Erlebnis

FLAX– diese Formation steht für grandiose Live-Musik und virtuose Leichtigkeit. Fast ohne Gesang gelingt es den 4 Vollblutmusikern, eine treffsichere Mischung aus den Dekaden der (instrumentalen) Rockmusik auf die Bühne zu bringen. In den letzten Jahren haben es die vier von FLAX immer wieder geschafft, ihr Stammpublikum zu überraschen und ein neues Publikum mit gnadenloser Spielkunst zu begeistern. Auf den Punkt genau werden dabei die Arrangements zelebriert; und dies mit einer großen Spielfreude, die sich in vielen Clubs der norddeutschen Szene längst schon einen Namen gemacht hat.

Hinzu kommt, dass sich alle Musiker blendend verstehen, auf und abseits der Bühne. Nur so ist es überhaupt möglich, dass ein solch soundgewaltiges Ergebnis dabei herauskommt. Der Zuhörer kann sich durch eine Zeitreise des guten Rockmusik-Geschmacks begeistern lassen. Und vielleicht passiert es Ihm sogar, dass er dabei Stücke entdeckt, die er schon seit Jahren nicht mehr gehört hat, bei denen er aber die persönlichen Bilder sofort wieder „im Kopf“ hat.

FLAX spielt in der Formation:

Jürgen Rademacher – Gitarre

Stefan Buchholz – Bass

Henning Meyer – Drums

Lars Leminski – Keyboards

Die Band besticht bei ihren Konzerten durch eine hohe Spieltechnik und instrumentelle Leichtigkeit, wie sie in dieser Region nur sehr schwer zu finden ist.

Daher: Nicht lange warten – zum „(Flax)Seefest“ durchstarten!

Wieder mit dabei: die Verkehrswacht Bremervörde-Zeven e.V.

Wieder mit dabei in diesem Jahr: Die Verkehrswacht Bremervörde - Zeven e.V.!

Es geht natürlich um die Verkehrssicherheit. Dabei wird die Verkehrswacht an beiden Tagen einen Rettungssimulator (Überschlagsimulator) anbieten, der genutzt wird, um einen möglichen Verkehrsunfall zu simulieren. Dabei geht es um die richtige Einstellung des Sitzes, das richtige Anlegen des Sicherheitsgurtes und das Befreien aus einer Überkopfsituation im „verunfallten“ Pkw.

Zudem werden am Stand VR-Brillen angeboten, mit der Videosequenzen zu erleben sind, die sich insbesondere mit Konfliktsituationen zwischen Kraftfahrzeugen und Fahrradfahrern befassen. Auch das Thema „Gaffer“ kommt zum Tragen.

Rausch- und Drogenbrillen und viele Informationen zum Thema Zweiradsicherheit werden die Aktion abrunden. Dabei kommen weitere Fahrsimulatoren zum Einsatz.

Herzlich willkommen Northern River Blues Band!

In diesem Jahr neu mit dabei: Die Northern River Blues Band!

"Wir kommen aus Hollern, Bremervörde, Hagenah und Stade und spielen überwiegend Blues-Covers mit (kleinen) musikalischen Ausflügen Richtung Jazz, Funk, Soul und Rock (Blues kann durchaus vielseitig sein...)

Im Netz findet man uns unter www.northern-river-blues-band.de

Das "Lehmklassenzimmer" der Ziegelei Pape zu Gast beim Vörder Seefest 2023

Mit einer Info-Bude, einem Ziegler-Imbiss und dem "Lehmklassenzimmer", in dem Kinder und Erwachsene das Formen von Handstrich-Steinen erlernen können, präsentiert sich die Ziegelei Pape beim diesjährigen Seefest!!!

Unterm Sternenzelt!

Unterm Sternzelt!

Unter einem 12m großen Sternzelt stellen wir den Gästen des Vörder Seefest 2023 unser „Kanu-Camp Bremervörde“ und unser „OSTE FLOSS“ vor.

Unsere Kanus, Kajaks, Segelboote und ein Entdeckerfloß-Modell im Maßstab 1:1, können unter unserem Sternzelt auf der Barther Wiese in Augenschein genommen werden. Aber nicht nur das… mit unserem Kanus können die Gäste selbst eine Runde über den Vörder See paddeln und das Fest von einer ganz anderen Seite aus betrachten.

Wer am Nachmittag eine kleine Auszeit vom Trubel braucht, für den gibt es die bekannte und beliebte „Schlicktorte“ vom Fährkrug Brobergen und einen Kaffee oder Tee.

Bei entspannter Lounge Musik und lockerer Atmosphäre, kann man am Abend bei uns einen Cocktail genießen und es sich in Liegestühlen bequem machen. Als Highlight gibt es nur unter unserem Sternzelt DIE „Vörder Seefee“ - eine regionale Spezialität aus Bremervörde!

Wir freuen uns auf viele Wassersport-Interessierte Besucher und neugierige Abenteurer jeden Alters!

Big Bettys floating live

https://www.big-betty.de/

Samba-Feeling beim Vörder Seefest 2023

Seit 2008 sind wir als SambAlegria Bremervörde auf vielen Veranstaltungen, wie z.B. dem Stadtfest Bremervörde, den Vier Abend Märschen in Zeven, den Illuminierten Nächten in Scheeßel, natürlich beim Sambakarneval in Bremen, sowie auf Hochzeiten, Einweihungen oder Sommerpartys usw., zu hören.

Aus 17 sambabegeisterten Spielerinnen und Spielern besteht SambAlegria heute. Wir kommen aus Bremervörde, Gnarrenburg und Umgebung zusammen und werden von Christian Auer in Sachen Sambatrommeln unterrichtet und bei Auftritten von ihm begleitet.

Seit Anfang Mai läuft unser „Schnupperkurs“.

Dies ist ein guter Beginn um die Instrumente und die Musikstücke kennenzulernen und später unserer Samba-Gruppe beizutreten.

Die vielfältigen Instrumente reichen von den großen tiefen Surdos über Timbals, bis zu den hohen Instrumenten wie Repinique, Caixa, Agogo, Chocalho, Cowbell, Tamborim und Triangel.

Auch in diesem Jahr werden wir beim Bremervörder Seefest wieder das Sambagefühl aus Südamerika an den See bringen, gute Laune verbreiten und alle Sambabegeisterte zum mitgrooven animieren. Weitere Infos, Bilder und den Kontakt zu uns findet ihr auf

www.sambalegria-bremervoerde.de.

Der Termin für das 5. Vörder Seefest steht fest. Am 26. & 27. August 2023 freuen wir uns auf eine tolle Veranstaltung mit reger Teilnahme!